Du darfst nicht vergessen zu essen!

Über den Limes haben wir hier ja noch nie gesprochen, und das, obwohl er durch alle vier relevanten Bundesländer geht: Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern (ok, relevant für die Autoren und Leser dieses Blogs).

Letztes mal beim Spieletreff haben wir mal ein bisschen mehr davon mitbekommen, denn es war Gerhard Junker zu Gast, ein Spieleautor, der sein Spiel zum Limes – mit archäologischem Thema – vorgestellt hat. Wir Spieler führten als Expeditionsleiter eine Ausgrabung und hatten Archäologen, die für uns die Schichten des Limes freigruben und Schätze hoben. Das ganze erinnert mich ein bisschen an eins meiner Lieblingsspiele Jenseits von Theben, auch dort gräbt man Schätze aus (naja, man holt sie aus Beuteln), aber beim Limesspiel spielt das Glück nicht ganz so eine große Rolle.

Das Spiel war gut und noch schöner ist es gestaltet, das liegt wohl daran, dass Herr Junker Grafikdesigner ist.

Leider kann man das Spiel nicht einfach so bei Amazon oder im örtlichen Spielehandel kaufen, es muss nämlich erst noch produziert werden – wir haben einen Prototypen gespielt. Die Finanzierung läuft über „Crowdfunding“ bei Startnext (Projektseite des Spiels)- hier im Blog des Autoren findet man alle Infos dazu und sogar noch, wenn man genau hinschaut, ein Foto von Apfel und Birne beim Limes-Spielen :).

Herr Junker hat auch noch ein ganz anderes tolles Spiel vorgstellt, ich weiß nicht, wieviel ich davon verraten darf, weil es gerade bei mehreren Spieleverlagen zur Begutachtung liegt; aber beschreiben kann ich es… Oder Apfel macht das lieber in seinem nächsten Posting. Gell, der soll auch mal wieder was schreiben?!

Kommentare zu: "Der Limes als Startup" (1)

  1. […] das Limes-Brettspiel von Gerhard Junker (jetzt endlich auch mit Boardgamegeek-Seite), über das ich ja zuvor schonmal berichtet habe, kann man weiterhin bei Startnext unterstützen, zum Beispiel indem man ein Exemplar des […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: